Latscho Diewes

Über das Duo

Das Duo "D'Lompekréimer" zu deutsch 'Lumpenkrämer' hat sich im September 2005 zusammengefunden. Die beiden Musiker trafen sich auf einem Fest um sich kennenzulernen. Aus einer kleinen Jamsession wurde gleich ein Auftritt vor Publikum. Ohne jemals zuvor geprobt oder sich gesehen zu haben wurde der Auftritt ein kleiner Erfolg. Dieses Schlüsselerlebnis bewog beide fortan gemeinsam  das Duo ins Leben zu rufen. Sie schworen sich niemals zu proben was ihnen auch bisher gut gelungen ist. In der Tradition fahrender Musikanten, Bänkelsängern und Spielleuten ziehen seit 2005 die beiden Multiinstrumentalisten durch die Landen um ihre Musik zu spielen. Spezialisiert hat sich das Duo auf die alten luxemburgischen Volksweisen der Belle Epoque. Aber auch irische Folk Stücke, französische Chansons und Balladen und europäische Bauerntänze finden sich im Repertoire der beiden. Daneben dichten sie noch Lieder selber, selten ernst, meist frivol und ein hauch sozialkritisch. Abgerundet wird das Programm wenn Oliver in jenischer Sprache singt.

Pit Vinandy zieht seit seinen Jugendjahren als Künstler durch die Welt. Zu Fuss wanderte er als "Rattenfänger" mit Flöte und Laute durch halb Europa um als Strassenmusiker sein Brot und Glück zu machen, lebte immer auf Achse, auch mal im Wohnwagen, kam nach Irrwegen nach Luxemburg zurück, wurde Sesshaft und etablierte sich in der lokalen Künstlerscene als Musiker und renomierter Puppenspieler und Marionettist. Er spielt diverse Instrumente, vor allem: Gitarren, Mundorgeln, Querflöten, Whistles, Dudelsack, Bouzouki, Mandoline, Schlagwerk e.t.c.

Oliver Kayser stammt aus einer jenischen Familie. Nach zwei Generationen Sesshaftigkeit ist er bestrebt zum nomadischen Lebensstyl seiner Familie zurück zu kehren. Er verdient sich sein Brot als Marktfahrer, Musiker und Varieté Artist.
Er spielt ebenfalls diverse Instrumente: Gitarren, Banjo, Flöten, Dudelsack, Schlagwerk, Akkordeon, Melodica e.t.c.

Die beiden sind ein eingefleischtes Team. Während Oliver Texte dichtet, komponiert Pit viele Melodien... Das Duo D'Lompekréimer, die Enkel des blannen Theis, einem fahrenden Sänger aus der Region.... Bio Dynamische Musik zum Anfassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.